Seit mehr als zehn Jahren leiten Frau Kuhn und Frau Michelbach die sogenannten Zfu-Schulungen. Diese drei Buchstaben stehen für „Zeit für uns“. Eine solche Stunde steht jeder Klasse zu regelmäßigen, festen Terminen zur Verfügung, um beispielsweise Aktionen zu planen oder Themen zu besprechen. Geleitet wird eine Zfu-Stunde von zwei gewählten Moderatoren. Jedes Jahr aufs Neue werden diese in einer ganztägigen Schulung von den beiden Lehrkräften ausgebildet.

Am 17.10.2023 trafen wir Neuen und auch ein paar „alte Hasen“ aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 uns mit Frau Kuhn und Frau Michelbach in einem Klassenzimmer in der Realschule. An diesem Tag klärten wir unter anderem folgende Fragen:

Was ist Zfu überhaupt?

Wie baut man eine solche Stunde auf und wie leitet man sie?

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollten also Moderator*Innen haben?

Wie kann man mit der Klasse gut zusammenarbeiten?

Welche Themen sind für eine Zfu-Stunde geeignet und welche nicht?

Nach diesem Theorieteil und nach einer kleinen Stärkung begann dann die Praxisphase: Jetzt sollten die einzelnen Paare sich ein Thema überlegen und eine Stunde planen. Natürlich erhielten alle dabei Unterstützung von den beiden Lehrer*Innen und sogar Herr Birkmann, unser neuer Konrektor, schaute uns auch mal über die Schultern. Danach durften einige eine Zfu-Stunde führen – wir anderen und Frau Kuhn sowie Frau Michelbach „spielten“ dabei die Mitschüler*Innen. Besonders toll war, dass gerade die Fünftklässler diese Aufgabe sehr gut und sicher meistern konnten. Aber natürlich bekamen alle ein hilfreiches Feedback.

Nach dieser Schulung sind wir also gewappnet und bestens vorbereitet, die künftigen „echten“ Zfu-Stunden souverän zu leiten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Frau Kuhn und Frau Michelbach dafür bedanken, dass sie uns (wieder einmal) bestärkt haben, Zfu-Moderator*In zu werden.

Amira Kaya und Tamika Dietrich, 7b

Birgit Michelbach