Leitgedanke_SCHULE_Ziele

Leitgedanken und Konzept der Johannes-Hartung Realschule Miltenberg

Wir wollen Schule als Umfeld sehen, das den uns anvertrauten Heranwachsenden die Möglichkeit bietet, im Spannungsfeld zwischen dem eigenen Erwachsen werden, den Wünschen und Anforderungen der Gesellschaft und den eigenen Vorstellungen Wege zu finden, die ein eigenverantwortliches Leben im Jetzt und in der Zukunft ermöglichen.

  • Unsere Schule will nicht auf dem Weg stehen bleiben, nur Wissen und Können zu vermitteln, weil wir wissen, dass ein Mensch mehr ist als das, was er kann und weiß.
  • Eltern, Lehrer und Schüler zusammen begeben sich immer wieder aufs Neue auf einen Weg, der offen sein muss für Neues, der individuelle Eigenheiten nicht verhindert, das Gemeinwohl aber auch durch klare Regeln schützt.
  • Das gemeinsame Miteinander muss und kann gelernt werden!
  • Fehler sind kein Makel sondern bieten stets die Möglichkeit eines neuen Versuchs!

Auf diesem Weg brauchen und suchen wir die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und hoffen, dass das Zusammengreifen vieler verschiedener Aktivitäten, Projekte und Anstrengungen zu unserem Ziel führt: eine Schule für die Schüler zu sein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner