Im Dezember 2019 fanden sich drei aufgeregte Schülerinnen sowie einige Lehrer und Gäste in der Schülerbücherei zusammen und das konnte nur eines heißen: Der alljährliche Vorlesewettbewerb stand an! Die besten Leserinnen der 6. Jahrgangsstufe traten im schulinternen Wettbewerb gegeneinander an. Im Klassenverband hatten sich die Schülerinnen Benita Schäfer (6a), Kathy Kornack (6b) und Oda Vollhardt (6c) bereits gegen ihre Kameraden durchgesetzt.

Trotz großem Lampenfieber und zittriger Hände mussten sie nun jeweils ihr gewähltes Lieblingsbuch („Schneefeuer“, „Allein in der Nacht“ und „Elena – Ein Leben für Pferde“) kurz vorstellen und anschließend eine Passage daraus vorlesen. Hierbei wurden nicht nur die Lesetechnik und die Interpretationsfähigkeit, sondern auch die Textauswahl bewertet. Die Jury setzte sich aus den Deutschlehrerinnen Frau Neike, Frau Aulbach und Frau Michelbach sowie der Schulleiterin Frau Pelikan zusammen. Ebenfalls geladen waren auch wieder die Vertreter der örtlichen Buchhandlungen, um sich den Lesenachwuchs der Realschule anzuhören. 

Nach dem Vortrag des eigenen Textes mussten die Schülerinnen im Anschluss ihre Fähigkeiten an einem fremden Text unter Beweis stellen. Hierzu wurde das Buch „Der Hobbit“ ausgewählt. Alle Leseprofis schlugen sich sehr tapfer und so war allen schnell klar, dass es sehr knapp werden sollte, da alle drei Schülerinnen wirklich sehr gut gelesen hatten. 

Nach ausgiebiger Beratung der Jury stand am Ende dann als Gewinnerin Oda Vollhardt fest. 

B. Michelbach

Oda Vollhardt gewinnt den Lesewettbewerb
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner