Am 12.04.19 sollte an allen Realschulen in Unterfranken ein Umwelttag stattfinden. Dies hatten die Vertreter der SMV bei einer Tagung in Würzburg im Einvernehmen mit dem Ministerialbeauftragten Herrn Lamprecht beschlossen.

Unsere erste Schülersprecherin Estella Schwarze berichtete uns darüber in einer Klassensprecherversammlung. Sofort wurden Vorschläge gesammelt, die in unserer Schule an diesem Tag durchgeführt werden könnten. Beispiele waren Müllsammelaktionen rund um unser Schulgelände, einen Biobauernhof besuchen, den Schulgarten mit einer Kräuterspirale erweitern, Plastiküberreste zu Taschen und Geldbeuteln verarbeiten, Vorträge und Filme über die Plastikflut, Betriebsbesichtigungen und vieles mehr…

Aus diesen vielen Vorschlägen, die unsere Schüler sehr engagiert vortrugen, wurde nun mithilfe der Schulleiterin und der Verbindunglehrerin Frau Heid der Ablauf für den Freitag, 12.04.19 festgelegt. Jede Klasse wurde aufgefordert, mit ihrem Klassenleiter ein Projekt durchzuführen.

Das Ergebnis war sehenswert. Manche Klassen hatten eine Ausstellung über verschiedene Umweltthemen in der Aula organisiert. Ein Vortrag vom Bund Naturschutz über die Wildbienen fand statt. Umfragen wurden zum Umweltbewusstsein erstellt, Taschen und Geldbeutel aus Plastik weiterverarbeitet, der Schulgarten mit neuen Pflanzen versehen…

Die Schüler waren dabei sehr engagiert und interessiert bei der Sache, so dass der Tag einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Zwei Schüleräußerungen aus der 8. Klasse zum Umwelttag:

„Ich fand den Tag heute richtig gut, man sollte das öfter machen.“

„Es ist eine gute Idee, um die Schüler zum Umweltbewusstsein zu erziehen.“

Für die SMV

Andrea Heid, Verbindungslehrerin

Der Umwelttag – eine Aktion der SMV
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner