Der Welttag des Buches

Am 26. Juni besuchten wir, die Klasse 5b, gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin die Buchhandlung Casa Rossa in Miltenberg. Frau Michelbach hatte uns im Vorfeld zu der Aktion „Welttag des Buches“, die es schon seit 30 Jahren gibt, angemeldet.
Das Ziel dieser Aktion der Stiftung Lesen und dem Verein der deutschen Buchhändler ist es, bei uns Kindern die Freude am Lesen zu stärken. Deshalb sollten wir nun an diesem Tag die Buchhandlung genauer kennenlernen. Und besser noch: Jeder von uns bekam sogar ein Buch geschenkt!
Das Buch „Cool wie Bolle“ handelt von einem Jungen namens Bodo, der mit seiner Schwester gerne auf eine Poolparty gehen würde. Allerdings werden sie nicht eingeladen. Bodo kann sich das nur erklären, dass sie nicht cool genug sind. Also beschließt er, mit Hilfe eines selbstentwickelnden Programms, sie zu dem coolsten „Geschwisterpaar“ an der Schule zu machen. Einige von unseren Leseratten haben es sofort gelesen.
Wir fanden es toll, dass uns Frau Braunwarth viel über ihren Laden erzählte und uns auch einige Information zu dem Welttag des Buches gab. Allerdings hätten manche gerne noch mehr Zeit dort verbracht, um sich ein bisschen umzusehen und Bücher auszusuchen.
Klasse 5b
B. Michelbach