Am Samstag, den 8. Juni, fand an unserer Schule ein spezieller Robotik-Schnuppertag statt, der sich exklusiv an Mädchen richtete. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, mit den nagelneuen LEGO-Robotern der Robotik-AG zu arbeiten.

Zu Beginn des Workshops lernten die Schülerinnen die verschiedenen Sensoren und Motoren kennen. Unter der Anleitung von Frau Scholl und Herrn Schneider machten sie sich mit den Grundlagen der Programmierung vertraut.

Nach der Einführung hatten die Mädchen die Wahl, entweder einen „Break Dancer“ oder einen „Hüpfer“ zu bauen. Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick setzten sie ihre Ideen um und gestalteten ihre Roboter nach eigenen Vorstellungen. Dabei wurden unterschiedliche Techniken und Materialien ausprobiert, um die Roboter individuell weiterzuentwickeln.

Die Schülerinnen arbeiteten begeistert mit und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Der Spaß am Tüfteln und Experimentieren stand dabei stets im Vordergrund. Am Ende des Vormittags präsentierten die Mädchen stolz ihre Roboter und zeigten, was sie in kurzer Zeit gelernt und geschaffen hatten.

Der Robotik-Schnuppertag war ein voller Erfolg und wir hoffen, viele der Mädchen im nächsten Schuljahr in unserer Robotik-AG begrüßen zu dürfen!

Robotik-Schnuppertag nur für Mädchen