Am 30. und 31. Januar fand an unserer Schule je drei Schulstunden parallel zur Technikrallye der Mädchen, eine Haushaltsrallye für die Jungen unserer 6. Klassen statt.

Am ersten Tag stellten sich die Klassen 6a und 6b in Vierergruppen der Herausforderung. Am nächsten Tag bewiesen die Jungen der 6c in Zweiergruppen ihr Können.

Die Jungs erprobten sich an insgesamt zehn Stationen. Sie machten zum Beispiel Quizze zu den Themen Putzen sowie Reinigen, Notfälle im Haushalt, zum Einkaufen von Lebensmittel und zur Ernährung. Zudem sollten sie einen Tisch eindecken mit der richtigen Besteckanordnung, Servietten, etc. Sie putzten ihre Schuhe blitzeblank, banden Krawatten und flochten Kordeln. Das Annähen eines Knopfes war die größte Herausforderung für die meisten Gruppen. Hier benötigten sie im Vergleich zu anderen Stationen viel mehr Hilfe und Zeit. Auch das Bügeln fiel manchen Gruppen nicht leicht. Eine Aufgabe, die den Jungs viel Freude bereitete, war das Flicken eines Fahrradschlauches.

Das Arbeitstempo der Gruppen variierte teils stark. Allerdings haben nur zwei Gruppen in der vorgegeben Zeit nicht alle Stationen geschafft. Die Siegergruppe des ersten Tages bestand aus Luca Heiligenthal, Marvin Hepp, Rodrigo Laurenco und Mario Clark. Am zweiten Tag machten Felix Schmerker und Samuel Münch das Rennen. Die Jungen, die teils zunächst skeptisch der Haushaltsrallye gegenüber standen, waren am Ende positiv überrascht und gaben zu, dass Haushaltsarbeiten gemeinsam richtig Spaß machen können. Die Urkunden der Rallye werden den Schülern helfen diese abwechslungsreichen Stunden in Erinnerung zu behalten und sie vielleicht sogar dazu bewegen hin und wieder freiwillig zuhause mit anzupacken.

Corinna Dietrich

Haushaltsrallye für die Jungs unserer 6. Klassen