Am 01. Dezember  2016 fand weltweit der 29. Welt-AIDS-Tag statt.

Mit zahlreichen spannenden Aktionen erinnern Regierungen, Organisationen und Vereine weltweit an diesem Tag an HIV und Aids. Sie rufen außerdem dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen zu zeigen.

Dieses Jahr hat sich die Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg ebenfalls daran beteiligt. Im Biologie-Unterricht der 8. Klassen wird das Thema „Viren“ behandelt. Dies hat die Klasse 8b zum Anlass genommen, den HI-Virus und die AIDS-Erkrankung näher zu betrachten und eine Aktions-Woche durchzuführen. Sie sammelten Info-Material und gestalteten eine Ausstellung im Foyer über die sich alle Schüler und Lehrer informieren konnten. Um die Aufmerksamkeit und das Interesse die ganze Woche auf den Welt-Aids-Tag zu lenken, bastelten sie Aids-Schleifen und verkauften diese in den Pausen und am Elternsprechtag. Der Erlös wurde an die Aids-Stiftung gespendet.

Schleifen-Aktion zum Welt-Aids-Tag