

„Mich mit den Seniorinnen und Senioren auszutauschen, hat einfach großen Spaß gemacht und man konnte dabei auch viel lernen.“ So lautete das Feedback unserer Schülerin, die bereits ein zweites Mal das freiwillige Sozialpraktikum im Mehrgenerationenhaus der Johanniter in Miltenberg absolviert hat.
Auch die drei anderen Praktikantinnen unserer Schule sahen in diesem freiwilligen Engagement eine große Bereicherung für ihren weiteren Werdegang.
Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2025 kamen vier Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche ins Mehrgenerationenhaus.
Dort leben Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr allein zu Hause zurechtkommen. Es gibt dort aber auch die Tagespflege, zu der die Damen und Herren am Morgen von einem Kleinbus abgeholt und am späten Nachmittag wieder nach Hause gebracht werden.
Beim ersten Treffen vor Ort gab die pädagogische Fachkraft des Hauses, Frau Roth-Rau, allen Teilnehmerinnen Informationen zum Haus und vor allem dazu, wie man sich gegenüber Menschen mit Demenz verhält. Bei einem Rundgang durch die Wohnbereiche und die Tagespflege merkte man bereits, dass die Neugierde aufeinander sowohl bei den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch bei den Jugendlichen groß war.
Während des Praktikums wurden hauptsächlich gemeinsam Spiele wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Spitz-pass-auf oder Bingo gespielt. Auch Zeitung vorlesen oder Senioren-Gymnastik standen auf dem Programm. Aber vor allem gefiel es den Praktikantinnen, den Geschichten von früher zu lauschen.
Auch wenn nicht alle später einmal in der Altenpflege tätig sein werden, hat niemand die Entscheidung bereut, mitgemacht zu haben.
Am 22.01.2026 erhielten die sozial engagierten Jugendlichen nun ein Zertifikat von Frau Förtig überreicht, das ihren Einsatz bescheinigt und bei Bewerbungen beigelegt werden kann. Zudem bedankte sich Frau Roth-Rau im Namen des Mehrgenerationenhauses mit einem kleinen Präsent und lobte vor allem die Selbstständigkeit der Jugendlichen.
Im zweiten Schulhalbjahr erhalten nun auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe das Angebot, das freiwillige Sozialpraktikum zu absolvieren. Der Elternbrief dazu wird in Kürze verteilt. Zum Praktikum anmelden, kann man sich bei Frau Förtig.
Katrin Förtig (Koordination Sozialpraktikum an der RSM)
