Aktion der Klima-AG: Es geht auch ohne… reloaded

Die Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit nahm die Klima-AG zum Anlass die Pausenbox-Aktion aus dem letzten Schuljahr zu wiederholen. Diesmal wurden allerdings die Bedingungen verschärft. Der Inhalt der von zu Hause mitgebrachten Brotzeitboxen durfte nicht verpackt sein, keine Wurst enthalten und gesund sollte es natürlich auch sein.

Dieser Herausforderung stellten sich einige Schülerinnen und Schüler am Montag und Dienstag in der ersten Pause, als sie für die Mitglieder der Klima-AG ihre Pausenboxen öffneten. Diese fotografierten den Inhalt und werten nun aus, welche drei Schülerinnen und Schüler einen der drei begehrten Pausenverkauf-Gutscheine erhält.

Warum eigentlich keine Wurst? Das hat im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit viele Gründe, die die Klima-AG zuvor gesammelt und schließlich auf Plakaten vor der Aula präsentiert hat. So ist beispielsweise der Wasserverbrauch sehr hoch, bis ein Stück Fleisch bei uns auf dem Teller landet (für 1 kg Rindfleisch werden ca. 15.400 Liter Wasser benötigt). Es muss nicht jeder deshalb gleich Vegetarier werden, aber wir wünschen uns als Klima-AG zumindest die Bereitschaft, den eigenen Fleischkonsum zu reduzieren und offener für pflanzen- und getreidebasierte Lebensmittel zu sein.

Katrin Förtig

Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit