Zusammen mit Frau Schumann und Herrn Schneider machte sich die Klasse 6d auf den Weg in die Miltenberger Stadtbücherei, zu einer Vorlesung zum Thema Elektrizität und Magnetismus. An der Bücherei angekommen wurden alle sehr herzlich von der Leiterin, Frau Rudolf, empfangen.

Prof. Mewes von der TH Aschaffenburg erklärte zu Beginn der Vorlesung, was man unter elektrischem Strom versteht und welche Wirkungen dieser hat. Die Schülerinnen und Schüler führten anschließend, zusammen mit seiner Kollegin Frau Englert, ein Experiment durch, bei dem untersucht wurde welche Materialien den Strom leiten. Dabei waren sie selbst auch Bestandteil des Experiments, denn der Strom floss auch durch ihre eigenen Körper!

Anschließend gab es viele interessante Informationen über den Strom in der Tierwelt beim Zitterrochen und den Stromverbrauch im Alltag. Dann kam der große Knall! Mit einer Influenzmaschine wurden Blitze mit einer Spannung von mehreren tausend Volt erzeugt. Die Blitze konnte man nicht nur sehen, sondern ihr Knallen auch laut hören. Nach den Blitzen kamen dann die Magneten, und auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler wieder selbst mitmachen.

So war die Vorlesung nicht nur informativ, sondern hat auch Spaß gemacht.

Tipp für die Pfingst- und Sommerferien:

Wer Lust hat, selbst mal an die KinderUni zu gehen, der wird bestimmt im Rahmen des Projekts MINTbayU, mithilfe dieses Links, ein passendes – kostenloses – Angebot für sich finden.

Viel Spaß beim Experimentieren, Programmieren und Forschen!

Vorlesung an der KinderUni mit großem Knall
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner