Nach langer Zeit konnte die Fachschaft Englisch nun endlich wieder das „White Horse Theatre“ zu uns an die Schule einladen. Dies ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Auch bei uns waren bereits schon mehrmals Schauspieler*innen zu Gast.

So konnten wir Anfang Dezember auch wieder die nur englischsprechende Schauspielgruppe willkommen heißen. Diese besteht immer aus vier Schauspieler*innen, die selbst die Kulisse aufbauen und in den Stücken mehrere Rollen übernehmen.

Nachdem einige Schüler aus der 10. Klasse dankenswerterweise beim Ausladen geholfen hatten, konnten die 7. und 8. Jahrgangsstufe bereits das erste Stück, „The Green Knight“, sehen. „The Green Knight“ erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur. Ein riesiger Ritter, in Grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüberstehen.

Nach dem Stück hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, den Schauspieler*innen Fragen zum Stück zu stellen – in English of course! Aber natürlich interessierte sich das Publikum nicht nur für das Theaterstück, denn auch zu einem aktuellen Anlass wollte es die persönlichen Meinungen der Gäste wissen: „Who do you think will win the World Championship?“ oder „Who is better? Messi or Ronaldo?“ Und so konnte die Möglichkeit genutzt werden, ein Gespräch auf Englisch zu führen, wobei die Schüler*innen merkten, wie viel sie schon eigentlich in der Fremdsprache verstehen, sagen und fragen können. Nach einer kurzen Pause kamen dann die 9. und 10. Jahrgangsstufe in den Genuss eines Stückes: „Missing Maths“. Inspiriert durch „Fridays for Future“ möchten hier vier Jugendliche die Welt retten. Dazu argumentieren und diskutieren sie, um dann zu demonstrieren und zu marschieren. In diesem Stück setzen sich die beiden Jungs und Mädchen dafür ein, die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als sie diese vorgefunden haben. Auch die höheren Jahrgangsstufen konnten hiernach der Theatergruppe Fragen stellen.

Der Besuch des „White Horse Theatres“ war wie immer eine schöne Abwechslung, in der die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, ihre Englischkenntnisse aktiv bei „native speaker“ anzuwenden.

B. Michelbach

White Horse Theatre