Jedes Jahr im November wird in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und an zahlreichen anderen Orten in Deutschland dank einer Initiative der Stiftung Lesen vorgelesen. Auch der Realschule Miltenberg ist dieses Projekt wichtig und so fand am 29.11.2019 für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein Vorlesetag statt.

Um 8 Uhr trafen sich alle in der Aula, wo sie von Frau Bundschuh begrüßt wurden und von Frau Eyrich Informationen über den Ablauf bekamen. Die Schüler hatten ein buntes Programm zu durchlaufen, wobei sie von der 9c unterstützt wurden. Neben dem Vorlesen war es auch wichtig, dass die Kinder selbst zum Buch greifen, wofür ihnen zahlreiche Bücher zum Motto des bundesweiten Vorlesetages „Sport und Bewegung“ von der Stadtbücherei Miltenberg zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem lernten die Schüler unsere eigene Bücherei mithilfe einer abwechslungsreichen Rallye genauer kennen. Neben vielen Fachbüchern findet man dort beispielsweise auch spannende Kinder- und Jugendromane, wie das Werk „Allein unter Superhelden“ von Heiko Wolz, welcher an diesem Tag einen Workshop für alle 5. Klassen veranstaltete. Er las nicht nur aus seinem eigenen Buch vor, sondern ließ die Schüler selbst kreativ werden, erfand mit ihnen eine Geschichte und brachte ihnen so die Arbeitsweise eines Autors näher. Die Kreativität der Schüler war hier schier grenzenlos.

Außerdem hatte jede Klasse einen eigenen Lesepaten. Frau Dorsch von der Stadtbücherei las der 5a aus dem Buch „Kein Gipfel zu hoch“ von Jordan Romero vor. Die Klasse 5b durfte der lustigen Weihnachtsgeschichte „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson lauschen, die ihnen vom Miltenberger Bürgermeister Herr Demel vorgetragen wurde. Der Landrat Herr Scherf präsentierte der Klasse 5c von Enid Blyton „Fünf Freunde auf großer Fahrt“.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lesepaten, den Autor Heiko Wolz sowie Frau Rudolph von der Miltenberger Stadtbücherei, die uns die Lesekiste über den Vorlesetag hinaus für einen Monat zur Verfügung stellt.

Theresa Eyrich – Fachschaft Deutsch

Vorlesetag an der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg