Die Fachschaften katholische Religion und evangelische Religion haben sich zu einer großen ökumenischen Fachschaft zusammengeschlossen. Gemeinsam werden unterschiedliche Projekte, Gottesdienste und Unterrichtsgänge vorbereitet und durchgeführt.
Gottesdienste:
Jedes Schuljahr beginnt und endet mit einem ökumenischen Gottesdienst, der seit letztem Schuljahr in der Aula veranstaltet wird. Die 5. Klassen haben das Privileg, einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst feiern zu dürfen, er findet gegen Ende der Adventszeit statt.
Adventsmeditationen
Von den jeweiligen Lehrkräften werden in ihren Klassen verschiedene Formen der Adventsbesinnungen angeboten, zum Beispiel auch von Schülern für Schüler. Seit einigen Jahren werden in der Adventszeit auch kurze Texte oder Lieder über die Sprechanlage in jedes Klassenzimmer gebracht – ein kurzer Moment des Innehaltens.
Abschlussgottesdienst der 10. Klassen.
Ein besonderer Höhepunkt ist der jährliche Abschlussgottesdienst für unsere Absolventen. Feierlich wird auf die vergangene Schulzeit zurückgeblickt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Gottes Segen in die spannende Zukunft, in der alles neu und aufregend ist, entlassen.
Unterrichtsgänge
Abgestimmt auf den Lehrplan finden in jedem Schuljahr Unterrichtsgänge statt. Zu den häufigsten zählen Kirchenbesuche (Jgst. 5), der Moscheebesuch in Miltenberg (Jgst. 7) und Friedhofsgänge (auch jüdische Friedhöfe, Jgst. 9 bzw. 6).
Weiterhin finden im Zeichen der Ökumene gemeinsame Unterrichtsprojekte der katholischen und evangelischen Lehrkräfte statt, vor allem in Jahrgangsstufe 8, in der Ökumene als Unterrichtsthema vorgesehen ist.