ZFU steht für „Zeit für uns“ – Zeit für die Klasse. In einer ZFU-Stunde soll eine Klasse die Möglichkeit bekommen, Probleme zu besprechen und auch Aktionen zu planen. Die ZFU-Stunde findet regelmäßig nach festen Terminen statt und wird von zwei Schüler/Innen selbst vorbereitet und geleitet. Das Besprochene und die Ergebnisse werden von den Schriftführern in einem Protokoll festgehalten.

Auch in diesem Jahr fanden wieder die ZFU-Schulungen für die Moderatoren im evangelischen Gemeindehaus in Miltenberg statt. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Michelbach und Frau Kuhn bereiteten die Schüler an zwei Terminen (5.-7. Klasse und 8.-10. Klasse) auf die kommenden ZFU-Stunden vor.

So erlebten zwei Schülerinnen den Tag:

Am 02. Oktober war für die diesjährigen ZFU-Moderatoren der 8. bis 10. Jahrgangsstufe das Seminar. Die Schulung fand wie immer im evangelischen Gemeindehaus in Miltenberg statt. Als erstes schrieben wir auf, worauf wir als Moderatoren achten sollten, damit so eine Stunde gelingt. Auch einen Ablaufplan erstellten wir. Bevor wir eine Frühstückspause machten, überlegten wir uns mögliche Themen für eine ZFU-Stunde. Nach der Pause, in der es Laugenstangen und Getränke gab, bereitete jedes Moderatorenpaar eine Stunde vor, die wir dann vor den anderen als „Klasse“ durchspielten. Anschließend bekamen wir von unseren Mitschülern und von den beiden Lehrerinnen ein Feedback, das uns sehr weiterhalf. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr informativer und lustiger Tag war, den wir erleben durften. 

Alissa Holzmeister, Leonie Karl 8a

B. Michelbach

ZFU-Seminar
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner