Das Thema „sexueller Missbrauch“ sollte in keinem Falle tot geschwiegen werden. Damit auch unsere Schüler dafür sensibilisiert werden, besuchte im Juli 20017 eine Theatergruppe die 5. Jahrgangsstufe unserer Schule, um in einem interaktiven Stück darüber aufzuklären, dass die Gefahr, auf „böse Menschen“, die Kinder misshandeln und missbrauchen, zu treffen, nicht nur auf der Straße besteht, sondern dass eine solche auch möglicherweise im näheren Umfeld zu finden ist. Ziel dieses Theaterstückes mit dem sinnträchtigen Namen „Hau ab!“ ist es, den Schülern nicht nur konkrete Handlungswege aufzuzeigen, sondern vor allem ihr Selbstbewusstsein zu stärken, um sich konsequent wehren zu können. Vor allem aber sollen die Kinder erkennen, dass sie ein inneres Gefühl haben, auf das sie hören dürfen und sollen, wenn sie in einer für sie unangenehmen Situation sind. „Hau ab!“ dürfen sie immer sagen.

So erlebten einige Schülerinnen und Schüler diesen Tag:

Wir besuchten am Dienstag das Theaterstück in unserer Schule. Die Schauspieler Dirk und Viktoria zeigten uns, wie wir uns vor sexuellem Missbrauch schützen können. Das Stück war zum einen sehr erschreckend, aber die beiden stellten es auch lustig dar. Wir durften sogar selbst dabei mitspielen. Dirk und Viktoria haben uns beigebracht, dass wir immer auf unser „inneres Gefühl“ hören sollen und dass wir, wenn wir uns in Gefahr fühlen oder uns eine Situation unangenehm ist, laut und deutlich „Hau ab!“ schreien sollen, damit auch andere auf uns aufmerksam werden. Dieses laute Schreien haben wir mehrmals geübt, so dass es bestimmt in ganz Miltenberg Nord zu hören war.

Wir fanden die Vorführung sehr nützlich und werden sie sicher nie vergessen.

Leonie S und Leonie K., Klasse 5a

„Hau ab!“