Am Mittwoch, den 24.01.2018, erhielt unsere Schule im Rahmen einer kleinen Feier im Rathaus Aschaffenburg das Zertifikat „ÖKOFROFIT“ für unsere Aktivitäten im Bereich Umweltschutz.

Am Projekt „ÖKOPROFIT Bayerischer Untermain – Schule 2015-2018“ nahmen acht Schulen aus der Stadt Aschaffenburg, dem Landkreis Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg teil. Das Projekt, das von der Firma Arqum begleitet wurde, wurde im Februar 2015 gemeinsam mit dem Landkreis Miltenberg initiiert und endet nun nach drei Jahren mit dieser Auszeichnung.

Die Umwelt und das Klima entlasten und dabei auch noch Kosten sparen – so lautet das Motto von ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik).

In einem Zeitraum von drei Jahren fanden acht Workshops und fünf Vor- Ort- Termine statt, die am Ende mit einer Kommissionsprüfung abgeschlossen wurden. Die Workshops, die abwechselnd an den teilnehmenden Schulen abgehalten wurden, dienten dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch sowie zum Vorstellen und Erarbeiten von Materialien. Zusätzlich wurden die Schulen individuell vor Ort von der Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement Arqum beraten und unterstützt.

Umweltbildung und -erziehung sind an unserer Schule keine Fremdworte, seit Jahren laufen Projekte und Maßnahmen zum Thema Umwelt bzw. Energie. ÖKOPROFIT hat an diese Erfahrungen und Aktivitäten angeknüpft und neben der Betrachtung und Optimierung des Schulgebäudes im Rahmen eines pädagogischen Konzepts und verschiedenen Unterrichtsprojekten die Schüler für den Umweltschutz sensibilisiert.

Auszeichnung als ÖKOPROFIT- Schule