ZFU steht für „Zeit für uns“ – Zeit für die Klasse. In einer ZFU-Stunde soll eine Klasse die Möglichkeit bekommen, Probleme zu besprechen und auch Aktionen zu planen.                 Die ZFU-Stunde findet regelmäßig nach festen Terminen statt und wird von zwei Schüler/Innen selbst vorbereitet und geleitet. Das Besprochene und die Ergebnisse werden von den Schriftführern in einem Protokoll festgehalten.

Auch in diesem Jahr fanden wieder die ZFU-Schulungen für die Moderatoren im evangelischen Gemeindehaus in Miltenberg statt. Die betreuenden Lehrkräfte Frau Michelbach und Frau Kuhn bereiteten die Schüler an zwei Terminen (5.-7. Klasse und 8.-10. Klasse) auf die kommenden ZFU-Stunden vor.

Unser Seminar für die „Großen“ begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde, um die anderen Moderatoren näher kennenzulernen. Nachdem ging es gleich mit der Arbeit los. Wir stellten gemeinsam Gesprächsregeln auf, welche auf Zetteln festgehalten und anschließend aufhängt wurden. Danach tauschten wir uns über die ZFU-Stunden im vergangenen Jahr aus. Ein weiterer wichtiger Aspekt war es, Eigenschaften aufzustellen, die ein guter und vorbildhafter Moderator benötigt. Ebenso erstellten wir einen Ablaufplan einer ZFU-Stunde. Nachdem jeder Schüler großes Engagement zeigte, wurde eine kleine Frühstückspause eingelegt.

Nach dieser Stärkung kamen wir zum praktischen Teil und konnten das zuvor erlernte Wissen anwenden. Jedes Moderatorenpaar bekam ausreichend Zeit, eine ZFU-Stunde zu planen. Daraufhin folgte gleich der erste Vortrag. Als dieser beendet war, bekamen die Moderatoren Lob und Kritik, aber auch Verbesserungsvorschläge von ihren Mitstreitern und ihren zwei Lehrerinnen. Nachdem wir noch einige ZFU-Stunden gesehen hatten, bekamen wir von Frau Michelbach und Frau Kuhn ein Script, dieses soll uns Moderatoren im Schuljahr helfen und an die im Seminar besprochenen Regeln erinnern.

Danach ging auch schon ein tolles, mit Freude verbundenes Seminar dem Ende zu. Dank der guten Gruppe sowie Frau Michelbach und Frau Kuhn machte es auch dieses Jahr wieder großen Spaß.

Wir freuen uns, unser erlerntes Wissen in den kommenden ZFU-Stunden anzuwenden.

Laura und Nadja, 10b

Was ist ZFU?