Im Schuljahr 2025/26 konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen zusammen mit Herrn Hilpert, Frau Michelbach und Frau Repp vom 26. April bis zum 2. Mai eine einwöchige Fahrt nach Broadstairs (England) antreten. Ziel dieser Sprachreise an die Sprachschule „Kent School of English“ war es, die englische Sprache im Alltag anzuwenden, die Kultur vor Ort kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken. Da im Jahr zuvor nicht alle interessierten Jugendliche mitfahren konnten, konnte dieses Angebot auch für die 9. Jahrgangsstufe erweitert werden.

Die Anreise erfolgte bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus und der Fähre nach England. Nach der Ankunft wurden wir von Gastfamilien abgeholt. Diese boten nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit Muttersprachlern zu kommunizieren und so die Sprachkenntnisse zu verbessern. Während der Woche bei bestem Wetter und Sonnenschein nahmen wir an einem abwechslungsreichen Programm teil. Dazu gehörte vormittags Sprachunterricht, bei dem besonders das Sprechen und Verstehen im Mittelpunkt stand. Hierzu wurden wir je nach Level in unterschiedliche, internationale Gruppen eingeteilt. So kamen wir schnell zum Beispiel mit Spaniern in Kontakt.

Am Nachmittag wurden verschiedene Ausflüge und Aktivitäten organisiert. So erkundeten wir am ersten Tag die Küstenstadt Broadstairs, um uns direkt zurechtfinden zu können, besuchten den Strand und lernten die Umgebung kennen. An einem Nachmittag drehten wir unter anderem Filme über Broadstairs oder interviewten Einheimische. Am Dienstag besuchten wir nach dem Unterricht Canterbury. Dort erhielten wir erst eine Führung von den „KSE“- Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen und hatten dann Zeit zur freien Verfügung. Am Freitag vor der Abfahrt konnte sich jeder für eine selbstbestimmte Aktivität anmelden. Zur Auswahl standen uns: “beach games, a costal walk to Ramsgate, football, volleyball or arts” etc.

Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug am Mittwoch nach London. Dort konnten wir bereits auf der Bootstour von einem Vorort in die Stadt bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge oder das London Eye sehen. Der Ausstieg war dann am Elizabeth Tower, also direkt am Big Ben. Danach wurden wir wieder von den „KSE“-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen durch die Stadt geführt. Und so sahen wir nicht nur die Residenz des Prime Ministers, Downing Street Number 10, die Horse Guards Parade, sondern auch – guess what – den Buckingham Palace! Dieser Tag bot also viele Eindrücke in die britische Geschichte und Kultur.

Aber auch die Abendveranstaltungen gefielen uns sehr. So konnten wir schon am ersten Abend unsere Tanzfähigkeiten in der Disco unter Beweis stellen. Auch der „Barn Dance“ oder Karaoke brachten großen Spaß. Kniffelig wurde es am letzten Abend bei den „Group Challenges“, bei dem wir verschiedene Aufgaben lösen mussten. Danach hieß es leider, von unseren neuen Freunden und Freundinnen Abschied nehmen zu müssen.

Neben den kulturellen Erfahrungen spielte also auch das soziale Miteinander eine große Rolle. Wir lernten, selbstständiger zu sein, uns in einer fremden Umgebung zurechtzufinden und Verantwortung zu übernehmen. Aber natürlich konnten wir uns jederzeit an unsere begleitenden Lehrkräfte wenden, die immer vor Ort und erreichbar waren.

Am 2. Mai traten wir schließlich die Rückreise an. Die Englandfahrt mit dem Sprachunterricht an der „KSE“ nach Broadstairs war für alle Beteiligten eine sehr wertvolle Erfahrung, die nicht nur die Sprachkenntnisse verbesserte, sondern auch persönliche und soziale Kompetenzen förderte.

Insgesamt bleibt die Reise als ein besonderes und großartiges Ereignis in Erinnerung.

Schüler der 8. Klassen, Birgit Michelbach

Sprachreise nach England
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner