Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Manuela Imhof

mein Name ist Manuela Imhof und seit dem 01.09.2024 bin ich als Fachkraft für „Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)“ an der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg tätig. Angestellt bin ich beim Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landratsamtes Miltenberg.

Als Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin und vor allem als wertschätzende und neutrale Person stehe ich Ihrem Kind, Ihnen als Eltern, sowie den Lehrkräften, zur Seite.

Meine Arbeit ist ressourcenorientiert und menschlich. Das Ziel dieser Arbeit ist es Brücken zu bauen und eine gute und vertrauensvolle Grundlage zwischen Schule und Familie zu bilden.

Damit für Ihr Kind und Sie der Schul- und Familienalltag wieder in ein positiveres, ruhigeres und zuversichtlicheres Fahrwasser fließt. Selbst wenn es längere Zeit stürmisch, neblig und trübe aussah oder sie melden sich bei Problemen, Fragen und Sorgen frühzeitig.

Meine Unterstützung ist kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Dabei kann ich Sie und Ihr Kind in folgenden Anliegen unterstützen:

Ihrem Kind biete ich Hilfe an beispielsweise bei

• sozialen Problemen in der Schule (z. B. Konflikte mit Mitschülern, Ausgrenzung, Bedrohung)
  • Mobbing
  • Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Aggressives Verhalten, Diebstahl)
  • Probleme mit der Persönlichkeitsentwicklung (z. B. Selbstwertprobleme, Essstörungen, Suizidgedanken)
  • familiären Schwierigkeiten
  • Schulschwierigkeiten (z. B. Schulverweigerung, Versagensangst)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Übergang Schule – Beruf
  • ADHS/ADS

Sie als Eltern können mich anfragen bei

• Erziehungsfragen
  • Problemsituationen in der Familie
  • finanziellen Schwierigkeiten (z. B. Übernahme von Kosten für Klassenfahrten, Förderung, Schulbedarf, Vereinsmitgliedschaften usw.)
  • Vermittlung von Hilfen bei der Kontaktaufnahme zu anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Kooperationen mit anderen Institutionen
  • Kooperation mit den Lehrkräften usw.

Sie erreichen mich per Schulmanager, telefonisch unter der 09371 9519511 oder per Mail an: manuela.imhof@lra-mil.de

Gesprächstermine sind flexibel möglich, auch Nachmittagstermine oder Hausbesuche. Schülerinnen und Schüler können jederzeit auf mich zugehen. Ich bin im Raum 028 anzutreffen. Eltern bitte ich vorher einen Termin zu vereinbaren.

Erreichbarkeit im Schulhaus:

Montag – Donnerstag 8:30 – 14:30 Uhr
Freitag 08:30 – 13:00 Uhr

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Freundlich grüßt Sie

Manuela Imhof