Liebe Schulfamilie,

ich heiße Jeremy Fischer, gehe in die Klasse 9b, bin 15 Jahre alt und übe das Amt des Wertebotschafters an unserer Schule aus. Ausgewählt wurde ich als einer von 27 Schüler/innen aus ganz Unterfranken, um an der Ausbildungswoche in Leinach teilzunehmen. Mir hat das Projekt direkt zugesagt, da ich finde, die Schule sollte ein Ort sein, an den man sich gerne später an schöne Momente mit seinen Freunden und Lehrern zurückerinnert.

In der Ausbildungswoche wurde mir beigebracht, auf welche Weise ich uns allen die wesentlichen Werte eines Menschen durch Projekte wie eventuell in den 5. und 6. Klassen näherbringe. Geplant ist beispielsweise ein Wertefußballturnier für die zukünftigen 5. Klassen, wobei hier meine Lieblingswerte im Vordergrund stehen: Respekt und Fairness, die durch Spaß vermittelt werden sollen. Außerdem ist auch eine mögliche Wertestunde in der 5. Jahrgangsstufe vorgesehen. Mein Ziel ist es, dass sich alle Schüler/innen wohlfühlen können und es ihnen ermöglicht wird, ohne Diskriminierung zu lernen.