Die Berufswahl – eine wichtige Entscheidung!

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Wo vereinbaren sich meine Interessen und Fähigkeiten am meisten mit den Anforderungen, die der Beruf an mich stellt? Diese und andere Fragen beschäftigen besonders alle Schüler aus den neunten Klassen.

Sich in der Vielzahl von möglichen Ausbildungsberufen und schulischen Angeboten zurechtzufinden, stellt jeden einzelnen Schulabgänger vor mehr oder weniger große Probleme. Hier nun Hilfestellung zu geben, die die individuelle Berufsentscheidung erleichtert, ist unter anderem Aufgabe der beruflichen Orientierung an der Realschule. Deshalb versuchen wir unseren Schülern möglichst viele Möglichkeiten zu bieten, diesen Entscheidungsprozess zu erleichtern:

Zum Berufswahlkalender
Zu den Aktivitäten zur Berufsorientierung an der JHR

Herbstzeit – Infozeit!

Berufsorientierung an der Johannes-Hartung-Realschule. In jedem Schuljahr finden im Herbst für die Schüler der 9. Klassen einige Veranstaltungen zum Thema „Berufsorientierung“ statt.

Ein wichtiger Termin für alle Neuntklässler ist ein Bewerbungsseminar, das vormittags von allen Schülern verpflichtend abgelegt wird. Durchgeführt wird dieses Seminar von der Raiffeisenbank, der Sparkasse, der AOK und der Barmer GEK.