Um unseren Schülern zu zeigen wie nützlich die im Franzunterricht erworbenen Sprachkenntnisse im Urlaub, Beruf, etc. sein können und wie viel Spaß es machen kann diese real anzuwenden, haben wir Karen Dufour vom France Mobile eingeladen.

Die Schüler der 7. bis 10. Klasse des sprachlichen Zweigs verbrachten jeweils eine Unterrichtsstunde mit der waschechten Französin aus Lyon. Karen beantwortete viele Fragen über Land und Leute und sprach mit den Schülern ausschließlich in der Fremdsprache.

Auf dem Programm der 9. und 10. Klasse standen zum Beispiel ein Wortschatzwettbewerb zu jedem einzelnen Buchstaben des Alphabets und ein Quiz zur Geographie und Kultur Frankreichs. Auch die aktuelle französische Popmusik (zum Beispiel Louane und Stromae) kam beim France Mobile nicht zu kurz. So hörten die Achtklässler verschiedene Lieder der französischen Charts zu denen sich Begriffe am Boden befanden und mussten diese einsammeln, wenn sie im Lied vorkamen.

Die Siebtklässler durften unter anderem einen Riesenwürfel werfen und sollten je nach Augenzahl Sätze vervollständigen wie Je m’appelle, J’aime, J’habite, J’ai … ans, etc.

Sie erhielten als Belohnung für ihren Eifer die landestypische Karamellsüßigkeit Karambar und die Zehntklässler wurden mit vielfältigen Informationen und Prospekten zu Austauschprogrammen und Praktika in Frankreich versorgt.

Der Gebrauch der Fremdsprache fiel den meisten Schülern nach einer kleinen Aufwärmphasen leicht, da man in einer realen Anwendungssituation einfach nicht so viel und kritisch darüber nachdenkt, was man sagt wie im Unterricht.

Der Besuch des France Mobiles hat allen Klassen viel Freude bereitet und war für eine äußerste motivierende Abwechslung zum Schulalltag.

Das France Mobile an unserer Schule