Im Dezember stand mal wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb an. Im Klassenverband hatten sich die Atilla Ekici (6a), Fabian Sandmann (6b) und Cintia Riegel (6c) zuvor bereits gegen ihre Kameraden durchgesetzt und nun traten sie im schulinternen Wettbewerb gegeneinander an. Hierzu fanden sich die drei aufgeregten Schüler sowie einige Lehrer und Gäste in der Schülerbücherei zusammen.

Zunächst sollten die Leseprofis trotz Lampenfieber jeweils ihr gewähltes Lieblingsbuch („Weil ich Leyken liebe“, „Skulduggery Pleasant“ und „Fünf Freunde“) kurz vorstellen und anschließend eine Passage daraus vorlesen. Hierbei wurden nicht nur die Lesetechnik und die Interpretationsfähigkeit, sondern auch die Textauswahl bewertet. Die Jury setzte sich aus der Vorjahressiegerin Ylva Steiner, den Deutschlehrerinnen Frau Pfister, Frau Geis, Frau Aulbach sowie der Schulleiterin Frau Bundschuh und Frau Martina Braunwarth (Buchhandlung Casa Rossa) zusammen.

Nach dem Vortrag des eigenen Textes mussten die Schüler im Anschluss ihre Fähigkeiten an einem fremden Text unter Beweis stellen. Alle Leseprofis schlugen sich sehr tapfer und so war den Jurimitgliedern schnell klar, dass es sehr knapp werden sollte, da alle drei Schüler wirklich sehr gut gelesen hatten.

Nach ausgiebiger Beratung der Jury stand am Ende dann als bester Leser Atilla Ekici fest. Als Preis erhielt er neuen Lesestoff, worüber er sich sichtlich sehr freute.

Wir gratulieren allen Lesern zum mutigen Vortrag und freuen uns, Atilla in die nächste Runde des Lesewettbewerbs schicken zu können. Wir sind uns sicher, dass er unsere Schule würdig vertreten wird! Viel Erfolg, Atilla!!!

B. Michelbach

Leseprofis glänzen im Lesewettbewerb